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Speculations about #MD88/90-„Cockpit Refresh”, #B717s and #DC-9s at #Delta

Thanks to confidentially supplied information I am pleased to share some additional information regarding future developments at Delta and their fleet of MD-88/-90s, the remaining DC-9s as well as the upcoming Boeing 717-fleet.

Let us start with the Boeing 717 and the planned introduction by Delta into commercial service in September 2013. This deadline means that proper preparations are needed in anticipation for this new type and it seems that this program is on-track. Training for pilots will probably begin after the end of summer´s-peak and the necessity for enough 717-pilots could result in an earlier retirement of the remaining DC-9-50s still in service. Earlier plans called for a phase-out of the last DC-9s during mid-2014 but current information claim that the last DC-9 could be retired by “the end of 2013“. Nevertheless the chance to see a DC-9, MD-80, MD-90 and Boeing 717 at the same time in commercial service at one company will be remarkable and can´ t be ignored for future history books. The 717 will enable Delta to gradual shift capacity with the resulting replacement of 50-seat regional jets. The 717 “is gonna be a big workhorse for us” and Delta anticipates fuel-savings of “20 to 25%” compared to the DC-9-50.

The next important information are about the MD-88s and MD-90s:

The MD-88s and MD-90s are “more mature, older aircraft“ and they are “extremely economical from an ownerships standpoint” and they are “very rugged aircraft”. The MD-88s and MD-90s can “fly for many more years” and they are “actually the way Douglas certified the aircraft” and “they´ve  got more life left on them than anything else in the (entire mainline-) fleet, believe it or not”.

The airline is also looking to put a programme in place with an outside-vendor including STC (Supplemental Type Certificate) on “a new cockpit for the MD-88 and MD-90“. Such a Cockpit Refresh will enable Delta to comply with new requirements including GPS etc. by 2020. The upgrade will improve the capability of the MD-80/-90 to optimize future navigation procedures for example.

The planned upgrade isn´t approved yet but a decision could be made within “the next months”.

Dank Informationen aus vertraulicher Stelle freut es mich,  weitere Informationen im Zusammenhang mit der zukünftigen Entwicklung der Delta MD-80/-90/717- und DC-9-Flotte zu veröffentlichen.

Lassen Sie mich mit der Boeing 717 und der geplanten kommerziellen Indienststellung bei Delta im September 2013 beginnen. Dieser Zeitplan erfordert umfangreiche Vorbereitungen und liegt offenbar im Plan. Umschulungen für Piloten auf die 717 werden offensichtlich nach der Sommersaison beginnen und die Notwendigkeit, ausreichend 717-Piloten zu besitzen, könnte die Ausmusterung der verbliebenen DC-9-50 von Mitte 2014 auf Ende 2013 bedeuten. Dennoch wird es möglich sein, für eine sehr kurze Zeit die DC-9, MD-80, MD-90 und Boeing 717 zeigtgleich bei derselben Fluggesellschaft zu bestaunen – eine Tatsache, die in zukünftigen Geschichtsbüchern nicht ignoriert werden kann. Die 717 wird der Delta einen graduellen Ersatz von 50-sitzigen Regionaljets durch Verschiebung der angebotenenen Kapazitäten ermöglichen. Nach Einschätzung wird die Boeing 717 “ein großes Arbeitspferd” sein und das Unternehmen erwartet Einsparungen beim Kerosinverbrauch gegenüber der DC-9-50 zwischen 20 und 25%.

Die nächsten wichtigen Informationen betreffen die MD-88 und MD-90.

Die MD-88 und MD-90 werden als “reifer und älter” bezeichnet und extrem wirtshaftlich, bezogen auf die Tatsache, dass diese sich im Eigentum befinden (und keine hohen Ratenzahlungen fällig werden). Weiter werden diese Flugzeuge als “sehr robust” bezeichnet. Die MD-88 und MD-90 können “für viele weitere Jahre (bei Delta) fliegen”. Hier bezieht sich die Information auch auf die Tatsache, wie Douglas (McDonnell Douglas) einst diese Flugzeuge zertifizierte und die Tatsache, dass diese Flugzeuge – ob sie es glauben oder nicht – mehr verbleibende Lebenszeit aufweisen als jedes andere Flugzeugmuster bei Delta Air Lines.

Das Unternehmen plant eine Aufwertung der MD-88 und MD-90 durch Aufrüstung dieser Flugzeuge durch “neue Cockpits” durch eine Auftragsfirma und einer ergänzenden Typenzertifzierung für dieses neue Cockpit. Eine derartige Modifikation (zum Beispiel GPS) würde es diesen Mustern erlauben, optimal neuen Anforderungen gerecht zu werden, zum Beispiel bei zukünftigen Navigationsverfahren, die ab 2020 erforderlich sind.

Die Aufrüstung ist seitens der Geschäftsführung noch nicht abgesegnet, aber es wird erwartet, dass in den nächsten Monaten eine Entscheidung fallen wird.

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