MD-80 Headline News

Up where they belong… MD-80.com!

Dana Air: Cockpit-Gesprächsmitschnitte weisen auf massive technische Probleme hin

In einer nigerianischen Zeitung wurde ein Manuskript der Gesprächsmitschnitte von Dana Air-Flug 992 veröffentlicht. Diese weisen darauf hin, dass es massive technische Probleme gegeben hat. Piloten meldeten einen doppelten Triebwerksausfall („dual engine failure“) und es wurde ein Notfall („Mayday“) deklariert. Der fehlende Antrieb könnte auch die Zeugenaussagen bestätigen, dass das Flugzeug sehr schnell absackte. Hier wird von einem Höhenverlust innerhalb weniger Sekunden von „5000 Fuß auf 800“ (ca. 1520 m auf ca. 240 m) berichtet.

Weiterhin existieren Vorwürfe gegenüber Dana Air, Flugzeuge im mangelhaften Zustand eingesetzt zu haben. Fragwürdig erscheint aber, dass zum Beispiel ein Gouverneur die Dana Air auf den mangelhaften Zustand der Flotte hingewiesen hat, nachdem dieser Beschwerden von Fluggästen erhalte hätte.

Mittlerweile wird die Gesamtopferzahl mit 163 Personen angegeben – 153 Flugzeuginsassen und zehn Personen am Boden.

Advertisements

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: