MD-80 Headline News

Up where they belong… MD-80.com!

Gerücht im Internet: MD-90-Flotte bei JAL (vorzeitig) ausgemustert?

Ein Foto bei Airliners.net könnte ein Indiz dafür sein, dass Japan Airlines ihre letzte MD-90 ausgemustert haben. Auch wird im Internet vielfach darüber spekuliert, dass am 31. Mai 2012 die verbliebenen MD-90 ausgemustert und mit der JA8066 der letzte kommerzielle Einsatz stattfand. Eine Bestätigung habe ich nicht.

Das Foto zeigt die MD-90 JA8066 am 31. Mai 2012 auf dem Flughafen Izumo und u.a. Mitarbeiter von JAL mit einem Plakat. Solche Plakat-Szenen gab es auch bei der Ausmusterung der MD-81 und MD-87 bei JAL und sprechen für die Annahme der Ausmusterung, wenngleich andere Quellen von der Pensionierung eines der Piloten sprechen. Die fünf Bodenangestellten in der Nähe der MD-90 verschieden ebenfalls das Flugzeug, wobei dies bei allen Flügen in Japan so üblich ist, dass Mitarbeiter der Bodenabfertigung Flugzeuge vor ihrem nächsten Einsatz verabschieden.

Offiziell wurden noch bis zu zehn MD-90 bei JAL gelistet. Diverse Angaben sprechen dafür, dass diese Aufnahme „nur“ den Abschied der MD-90 in Izumo zeigt, die MD-90 „bis mindestens nächsten Monat noch im Einsatz stehen“ und die MD-90 „Route für Route ersetzt wird“.

Ich bitte um Informationen im Zusammenhang mit der MD-90 bei JAL, um diese dann richtig einordnen zu können und die Ausmusterung bei JAL zu bestätigen oder vielmehr die Annahme, dass die MD-90 weiterhin bei JAL in schwindender Anzahl eingesetzt wird. Vielen Dank!

Advertisements

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: